Montag, 4. Februar 2008

Gong Xi Fa Cai! ...
oder "Wohlstand, Erfolg und Gedeihen fürs neue Jahr". Jaha, hier wird erst diese Woche Neujahr gefeiert. Am Donnerstag beginnt das Jahr der Ratte (Zi). Und wir waren heute schon mal auf einem traditionellen chinesischen Neujahrsdinner! Seit Wochen wuseln schon alle ganz aufgeregt umher. Die Supermärkte sind überfüllt mit Süßigkeiten und Mandarinen in roten Kisten - ob groß, eckig, rund, klein oder oval - und die Straßen werden mit Laternen und roten Papiermobilés geschmückt. Bevor das Buffett gestürmt werden durfte, gab es erst einmal eine Drachentanzvorführung. Und mindestens jeder Chinese musste sich mit wichtig aussehenden Persönlichkeiten ablichten lassen. Wir sind immer nur den Massen gefolgt - nach dem Motto, da muss was los sein - und haben dann noch Mandarinenschmuck gebastelt und gegenseitig verschenkt und die Anzahl der Mandarinen in einem Präsentkorb geschätzt. Nach einer eher unverständlichen Rede ging es dann nicht ans Buffett, sondern das Yu Sheng Salad Tossing stand auf dem Programm. Und das geht so:
Auf den Tischen werden große Teller mit allen möglichen Salatzutaten - darunter giftgrüne und rosa farbene Fäden - aufgestellt. Darüber werden Cracker, Kräuter und alle möglichen Saucen gekippt und dann das Kommando: nicht etwa zum Essen - nein, Stäbchen in die Hände und los ....... der Salat wird mit den Stäbchen in die Luft geworfen!!!! Reste stehen anschließend zum Verzehr bereit ;) Wer den Salat am höchsten wirft, hat angeblich das meiste Glück im neuen Jahr. Seltsamer Brauch ... aber passt ja zu den Essgewohnheiten der Chinesen.
Das Essen am Buffet war dann zwar wieder eher chinesisch durchschnittlich, aber das kennen wir ja schon. Vegetarisch ist dabei wohl immer die sicherste Variante!

Unsere Reisepläne für die Feiertage (hatte heute meine letzte Vorlesung für diese Woche) müssen aber wohl leider erst einmal auf Eis gelegt werden - zuviel zu tun in der Uni und Klausuren stehen ja auch bald an. Vielleicht fahren wir spontan am Wochenende noch nach KL.
Am Mittwoch geht's erst mal zum Feuerwerk nach Chinatown. Berichte folgen ...