Montag, 19. Mai 2008

Vollmond am Uposatha Day ...
das heißt in Singapore wie in vielen anderen Ländern hier Feiertag: Vesak Day - wichtigster Feiertag der Buddhisten. Heute vor ein paar unbekannten Tausend Jahren wurde der Gautama Buddha geboren, ins Nirvana erleuchtet und endgültig erleichtert gestorben. Seit den frühen Morgenstunden dröhnen wieder einmal die Trommelzeremonien aus dem buddhistischen Tempel in mein Zimmer. Erinnerungen an die 15-tägige Neujahrszeremonie werden wach. Noch vor dem Morgengrauen versammeln sich heute alle Buddhisten in den Tempeln und verehren den Buddha, das Dharma und die Sangha (die Jünger).
Außderdem wird heute ein Musterleben gelebt: kein Fleisch, kein Alkohol, kein Überdruss, keine schlechten Worte. Mmmh, Vegetarier-auf-Zeit klappt wohl nicht ganz ... heute abend ist Hot Pot geplant. Alkohol haben wir in den letzten Tagen schon gut aufgeholt: sollte also kein Problem sein und schlechte Worte und Überdruss ist mir sowieso völlig fremd ;)
So langsam wird man sogar hier oben ganz eingelullt von den meditativen Trommelsessions. Also dann .... heute schön vorbildlich benehmen und auf das Gute im Leben besinnen!