Freitag, 12. September 2008

中秋节 (Zhong qiu jie: Mittherbst Fest)
Dieses Wochenende ist hier Mid Autumn Festival, nach dem chinesischen Neujahr die größte Ereignis für die Chinesen. Am Sonntag ist der Höhepunkt mit dem größten Vollmond des Jahres erreicht. Nach dem Mondkalender ist das genau der 15. August, ganz wichtiger Tag!
Seit Wochen werden hier in Singapore schon tausende Varianten Mondkuchen verkauft. Das sind muffingroße Küchlein mit Füllungen aller Art - von ordinär (Fruchtmus) bis exotisch (mit Lotuskernen) und fraglich (Stinkfruchtmischung). Während die Lotusfüllung einen kühlenden Effekt haben soll, würde die Stinkfrucht wohl eher den Geschmack für die nächsten Tage verderben. Hab mich mit den Pröbchen der Verkäufer durch eine ganze Menge Sorten probiert. Fazit: Der Hit ist es nicht, aber wenn man ganz fest an die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Mondkuchen glaubt während man reinbeißt, schmeckt es schon eine ganze Ecke besser. Traditionell wurden die Mondkuchen mit Samen und Fruchtkernen gefüllt, um das Leben und die Fruchtbarkeit zu feiern. Sie werden an Freunde, Familienmitglieder und alle lieben Menschen verschenkt, als Zeichen der guten Wünsche und was weiß ich nicht alles.
Außerdem wurden vor ein paar Tagen wieder überall die roten chinesichen Laternen aufgehängt. Die sind dafür da, das Licht des Vollmondes weiterzutragen und möglichst lang zu erhalten. Laternenumzüge stehen am Sonntag auch in allen Haushalten mit Kindern auf dem Plan.
Und zur Feier des Wochenendes mache ich mich aus dem Staub ;) .... Bangkok ruft!
Eigentlich ein kleines bisschen Schade!